Natur - Heil - Praxis

Einige meiner Therapieverfahren

Komplexhomöopathie

Was ist Komplexhomöopathie?

Komplexhomöopathie kann nur in Abgrenzung zur Klassischen Homöopathie betrachtet werden. Der Arzt Samuel Hahnemann hat in der Vergangenheit die Wirksamkeit der verschiedenen Stoffe auf den menschlichen Organismus entdeckt und die Wirksamkeit vieler Mittel beschrieben.

Dem erfolgreichen Einsatz der Mittel geht ein eingehendes Studium der Symptome voran. Diese zu beurteilen und abzugrenzen ist neben der Wahl des richtigen Mittels die hohe Kunst des Homöopathen. Erst unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome und einem gründlichen Studium der Anamnese ist es überhaupt möglich, das entsprechende Mittel auszuwählen. Gleiche Symptome bei unterschiedlicher Vorgeschichte des Patienten können durchaus zu einer abweichenden Mittelwahl führen.

Welche Vorteile bietet Komplexhomöopathie?

Die Vorteile liegen darin, dass sie meist auf breiter Ebene wirken. Hier macht es sich die Komplexhomöopathie zunutze, dass die homöopathische Behandlung keine Nebenwirkungen kennt. Wurde das falsche Mittel ausgewählt, erfährt der Patient keine Linderung. Verschlimmern kann es die Erkrankung in aller Regel nicht.

Wie wirkt Komplexhomöopathie?

In der Komplexhomöopathie werden Präparate bevorzugt, die eher niedrig potenziert sind und sich in der Vergangenheit bei bestimmten Symptomkomplexen bewährt haben. Die niedrige Potenzierung hat zur Folge, dass die Mittel überwiegend auf der körperlichen, also der energetischen Ebene wirken. Ist der Körper von Störungen auf der energetischen Ebene betroffen, befindet er sich in einem Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht wird durch die Mittel der Komplexhomöopathie ausgeglichen.

Augenakupunktur nach Prof. J. Boel (Dänemark)

Langjährige Praxis zeigt, dass fast alle Augenkrankheiten erfolgreich behandelbar sind.

Die Statistik dokumentiert folgende Resultate von Behandlungen mit nachstehenden Augenkrankheiten:

• Trockene und feuchte AMD (Macula Degeneration) – 83%
  • Erblindung infolge Störungen im Gehirn – 82%
  • Glaukom/Grüner Star – 81%
  • Retinitis Pigmentosa (bis zu 15 Grad Verbesserung möglich) – 80%
  • Augenkrankheiten durch Diabetes – 79%
  • Andere Augenkrankheiten – Durchschnittlich 80%

(Quelle: https://www.moderneakupunktur.de/augenakupunktur-nach-professor-boel/ )

Ich behandle meine Patienten mit der von mir persönlich bei Prof. J. Boel erlernten Akupunkturmethode, sowie mit ausgewählten und auf den jeweiligen Patienten abgestimmten Mikronährstoffen.

Sprechen Sie mich hierzu bitte persönlich an!

Laser-Therapie

Mit dem neuen State-of-the-Art-Laser der Firma Zimmer biete ich Ihnen erweiterte Therapiemöglichkeiten in den Bereichen:

• Schmerz-Therapie bei
    - Arthrose
    - Osteoporose
    - Sportverletzungen
    - Traumatische Verletzungen
    - "Rücken"
  • Hauterkrankungen, wie z.B.
    - Psoriasis
    - Neurodermitis
    - Ulkus cruris (offenes Bein)
  • Herpes

Mikronährstoff-Therapie

Zu den Mikronährstoffen im engeren Sinne gehören u.a. Vitamine, Mineral-stoffe, Spurenelemente, Fettsäuren, Aminosäuren, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe. All diese Nährstoffe sind lebenswichtig für den Organismus. Stress, Medikamente, falsche Lebensführung mit Alkohol- und/oder Nikotinabusus sowie gesundheits-gefährdende Berufe können zu einem Mangel an Mikronährstoffen führen und somit Krankheiten begünstigen. Die Mikronährstoff-Therapie kann diesen Mangel ausgleichen und  Folge-erkrankungen vorbeugen. Genaue Kenntnis über die  Zusammensetzung der Mikronährstoffe sowie deren Einsatz bei Krankheiten oder deren Vorbeugung ist unerlässlich für  ein optimales Ergebnis.

Mikronährstoffräuber sind z.B. die Pille, Cholesterin-senker, Blutdrucksenker, Schleifendiuretika  u.a., um nur einige wenige zu nennen. So kann es passieren, dass ein Mangel an Vitaminen und anderen Mineralstoffen die Ursache für arzneimittelbedingte Nebenwirkungen sein kann. Werden diese Mängel behoben, können die Nebenwirkungen deutlich reduziert oder sogar ganz beseitigt werden.

Auch allgemeine Schwäche, Konzen-trationsstörungen, Schlafstörungen bis Haarausfall können Folgen eines Mikronährstoffmangels sein.

Pille verursacht Nährstoffmangel

Frauen, die die Anti-Baby-Pille einnehmen, weisen ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an verschiedenen Vitalstoffen auf. Besonders fatal ist dies bei den Vitaminen C und E. Diese Vitamine wirken antioxidativ, bekämpfen also u.a. jenen oxidativen Stress, der durch die Pilleneinnahme im Körper entsteht. Fehlen diese Antioxidantien, steigt auch das Risiko für diverse Erkrankungen, unter anderem für Krebs und Herz-Kreislaufprobleme. Nimmt Frau dennoch die Pille, sollte sie wenigstens Vorsorge tragen und besagtem Nährstoffmangel vorbeugen.
Hierbei berate ich Sie gern, erstelle Ihr individuelles Mikronährstoff-Profil nach detaillierter labordiagnostischer Analyse und erarbeite mit Ihnen einen personalisierten, geeigneten Lösungsplan.

Ständig müde und kraftlos?

Meist steckt ein Vitaminmangel dahinter.
Sprechen Sie mich an!

Gesunder Darm => gutes Immunsystem!
Geben Sie Ihrem Darm, was er braucht!
Ich helfe Ihnen dabei.